DREIKÖNIGSAKTION 2023

Sternsingeraktion 2023

Millionen Schritte für eine gerechte Welt

Neben der Friedensbotschaft und dem Segen für das neue Jahr, stand auch der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda der Sternsinger der Pfarre Brederis. Sie unterstützten das Schwerpunktprojekt der Dreikönigsaktion 2023, das viel mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun hat. Die Hirtenvölker im nördlichen Kenia, vor allem in den Regionen Samburu und Marsabit sind infolge des ausbleibenden Regens dramatisch von der Dürre betroffen, mit allen daraus resultierenden Folgen. Die von den Sternsingern geförderten Projekten sollen diesen notleidenden Menschen zu einer besseren Zukunft verhelfen.

Die heurige Aktion konnte nach zwei Pandemiejahren mit all ihren Einschränkungen in gewohntem Umfang durchgeführt werden. Insgesamt 20 Personen, bestehend aus Ministranten*Innen und Volksschülern, PGR-Mitgliedern, Alt-Firmlingen und Alt-Ministranten, aufgeteilt auf fünf Gruppen, erklärten sich bereit, als Sternträger, Caspar, Melchior und Balthasar mit Freude, Begeisterung, Engagement und Enthusiasmus von Haus zu Haus zu ziehen, um die Besuchten mit ihrem Gesang zu erfreuen und die Sternsingerkleber mit der Aufschrift „C+M+B“ (Christus mansionem benediktat – Christus segne dieses Haus“) zu verteilen.

Zum Gelingen einer solchen Aktion brauchte es Personen, die bereit waren, ihre Freizeit in den Dienst dieser „guten Sache“ zu stellen. Ein großer Dank gilt daher:

·       Simone Amann und Elke Spiegel (u.a.), die bei der Ankleidung halfen und darauf achteten, dass „alles“ passte, was Garderobe und Accessoires betraf und so ein glanzvolles Outfit gegeben war.

·       Manuela Kinz, Johanna Kinz und Sofie Walch, die die Gruppe I und II mit den Ministranten*Innen und Volksschülern begleiteten.

·       Simone Amann, Margot Insam-Gstach und Elke Spiegel, die die Gruppe nach dem anstrengenden Nachmittag bewirteten.

·       Christoph Kessler, der organisierte und überwachte und bei dem alle Fäden zusammenliefen. Schon das Austüfteln eines Planes, der sämtliche Straßenzüge in Brederis abdeckte, war eine Meisterleistung.

Den krönenden Abschluss der diesjährigen Dreikönigsaktion bildete der Wortgottesdienst am 6. Jänner mit Diakon Bayer, wo die Gruppe der „Alt-Ministranten“ im festlichen Sternsinger-Gewand nach der Predigt die Pfarrgemeinde mit ihren Liedern überraschte. Dr. Christoph Kessler bedankte sich am Ende bei allen, die aktiv und passiv mitgewirkt und die „Tür“ geöffnet haben. Ein ganz besonderer Dank galt den Spendern. Die Kirchenbesucher*Innen bedankten sich bei den Sternsingern und allen im Hintergrund Mitwirkenden mit tosendem Applaus.