Aktion

DREIKÖNIGSSINGEN

Spenden, die das Leben sichern!

Zwischen dem 3. und 6. Jänner waren in unserer Pfarre auch heuer wieder fünf Gruppen mit Begleitung als Sternsinger unterwegs, eine Aktion der Katholischen Jungschar, die heuer zum 70. Mal stattfand. Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar zogen sie von Haus zu Haus, erfreuten die Hausbewohner*innen mit einem traditionellen Lied und brachten den Segen für das neue Jahr in die Haushalte und Familien.

Der Segenswunsch am Türstock 20 - C+M+B - 24" steht für "Christus mansionem benedicat" - "Christus segne dieses Haus" im Jahr 2024 und gibt jedem Menschen, der ein- und ausgeht, ein "Gott ist mit Dir" mit auf den Weg und begleitet ihn durch das ganze Jahr.

Großartig an der Sternsingeraktion ist, dass Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihre Stimmen für eine bessere Zukunft erheben. Mit dieser Aktion wird einerseits der alpenländische Brauch des Sternsingens gepflegt, andererseits hilft sie mit, dass für Menschen in Armutsregionen ein Leben in Würde möglich ist und wird.

Heuer stehen der Kinderschutz und die berufliche Ausbildung der Jugendlichen in Guatemala im Fokus. Dort leben nach Ende eines grausamen Bürgerkrieges etwa 60 Prozent der Bevölkerung in Armut und vor allem Kinder und Jugendliche leiden besonders darunter. Mit den Spenden werden Organisationen unterstützt, die die Situation der in vielen Belangen benachteiligten Kinder und Jugendlichen in Guatemala zu verbessert.

Zum religiösen Brauchtum gehört in unserer Pfarre auch, dass eine Sternsinger-Gruppe beim Festgottesdienst der „Heiligen Drei Könige“ („Erscheinung des Herrn“) am 6. Jänner nach der Predigt die Kirchenbesucher*innen mit ihren Gedichten und einem Gesangsstück erfreuen konnte, wofür ihnen mit Applaus gedankt wurde. Weiters weihte Pfr. Noby Acharuparambil am Beginn der Festmesse, die von Frau Eva Lechner an der Orgel musikalisch begleitet wurde, das Dreikönigswasser und Dreikönigssalz, dass die Messbesucher*innen auch mit nach Hause nehmen konnten.

Bildquelle: Large political map of Guatemala with cities | Guatemala | North America | Mapsland | Maps of the World

(Zugriff: 17. Jänner 2024)

Zusammenfassend geht der Dank an alle jene, die zu dieser tollen Aktion ihren Beitrag geleistet haben: die Pfarrverantwortlichen der Sternsingeraktion - vor allem Dr. Christoph Kessler, die Kinder und Jugendlichen, die Begleitpersonen und alle, die sonst mitgeholfen haben etwa beim Ankleiden mit den samtenen und farbenfrohen Umhängen, oder wenn Gewänder und Sterne repariert werden mussten. Nicht vergessen werden dürfen jene, die sich bereit erklärt haben, die einzelnen Gruppen nach einigen „tausend Schritten für den guten Zweck“ mit einem Essen zu stärken.