Eusebia-Abend, 3. November 

 

Eusebia lud die Kinder am Freitag nach Allerheiligen zu einem besonderen Abend ein. Es wurde besprochen warum wir das Fest feiern und die Symbole Licht, Blumen und Weihrauch von Allerheiligen nicht wegzudenken sind. Wir gedenken an die Heiligen, die uns durch ihr Leben und ihre Taten Licht in unser Leben brachten. Licht schenkt nicht nur Wärme, sondern lässt auch die Blumen wachsen, die ihren lieblichen Duft verströmen.  

Mit den selbstgebastelten Laternen spazierten wir zum Friedhof und die Kinder durften bei Bekannten oder Angehörigen ihr Licht hinstellen. Wir besuchten auch das Grab für all die Menschen, die niemanden mehr haben der sie besuchen kommen kann. Auch dort stellte das eine oder andere Kind ihre Laterne ab.  

Zurück im Pfarrhus wurden wir mit Würstchen im Schlafrock, Kürbissuppe und Marshmallows verwöhnt.  

Im Anschluss durften die Kinder sich im Dachboden den Film „Coco – Lebendiger als das Leben“ anschauen. In klassischer Kinomanier gab es Popcorn dazu.