EHEJUBILÄUMSMESSE 2020

5 Jubelpaare feierten einen besonderen Gottesdienst

Kurz vor dem Ende des Kirchenjahres werden von den beiden Pfarreien Brederis und Meiningen traditionell die Ehepaare eingeladen, die ein Ehejubiläum feiern. Dieser feierliche Jubiläumsgottesdienst fand am 18. Oktober im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Pfarrkirche Brederis statt. Fünf Ehepaare (2 aus Brederis, 3 aus Meiningen), die sich vor 40, 45 und 50 Jahren vor dem Traualtar das „JA“-Wort gegeben hatten, nahmen daran teil. 

Den festlichen Gottesdienst zelebrierte Pfr. Noby Acharuparambil, für die musikalische Umrahmung sorgten Sabine (Gesang) und Marlies (Gitarre). Jedes Jubelpaar bekam als Erinnerung eine Kerze, die vom Licht der Osterkerze angezündet und von Pfr. Noby geweiht wurde.

 

Zum Licht der Kerze meinte Pfr. Noby: „Das Licht eurer Kerze soll euch erinnern, an eure bisherige Zeit, an all das, was ihr schon erreicht und erlebt habt. (…) Das Licht dieser Kerze soll euch ein Begleiter sein für die Zukunft. In ihrem Schein steckt Gott, seine Liebe und sein Segen. (…) Zündet sie nicht nur an, wenn euer Jahrestag ist, lasst ihr Licht lieber leuchten, wenn ihr euch nahe seid, wenn ihr die Liebe zueinander spürt. (…) Zündet sie auch an, wenn ihr nicht mehr weiter wisst und alles zu zerfallen droht. (…) Vertraut auf den Schein der Kerze.“ 

 

Zum Abschluss der Messe bedankte sich Pfarrer Noby bei den Jubelpaaren für das große Zeugnis der Liebe und Treue und wünschte ihnen noch weitere glückliche Jahre mit Zufriedenheit und Zuversicht. „Gott wird euch weiterhin in allen Höhen und Tiefen begleiten.“

 

Eine Augenweide für alle Kirchenbesucher war der Altarschmuck bei diesem festlichen Ereignis. Zwei übergroße Herzen, eingebettet in ein wunderschönes pflanzliches Arrangement, krönten den Altarbereich.