Jubelpaare sind ein Zeichen, dass Vergebung und Versöhnung lebbar sind!“

EHEJUBILÄUMSMESSE

Die beiden Pfarreien Brederis und Meiningen laden jedes Jahr Jubelpaare zu einem speziell gestalteten Gottesdienst ein, bei dem die „Ankerpunkte“ für eine glückliche und langanhaltende Ehe, wie der respektvolle Umgang miteinander, das Vertrauen und die Liebe ineinander, sowie Aufmerksamkeit und Kompromissbereitschaft zum Ausdruck gebracht werden und somit Anlass zur Dankbarkeit sind. Auch scheint es den Verantwortlichen wichtig, dass die Angehörigen der Jubelpaare die Möglichkeit haben, am Festgottesdienst teilzunehmen und mitzufeiern.

Heuer war es der 15. Oktober und vier Paare standen für 30, 40, 50 und 55 gemeinsame glückliche Ehejahre bei diesem festlichen Gottesdienst im Mittelpunkt des Geschehens. Der Chor ImPuls unter dem Dirigat von Simone Amann-Ledetzky verstärkte mit ihren Liedern und der musikalischen Darbietung den Festcharakter dieser Heiligen Messe.

Die Jubilare von links nach rechts:

Gottfried und Emely Knell (Meiningen), 55 EJ; Isolde und Martin Bitschnau (Brederis), 50 EJ; Ingrid und Christoph Kessler (Brederis), 40 EJ); Armin und Heike Bickel (Meiningen), 30 EJ

Liebe, Dankbarkeit, Gespräch, Kraft, Auseinandersetzung, Freude, Verzeihung waren Kernpunkte, die in den einzelnen Messabschnitten zur Geltung kamen und geschickt in den Texten eingebaut waren.

Schon am Anfang bei den meditativen Gedanken “Das Licht eurer Kerze ...“, dann in der Predigt von Pfr. Noby, der vor allem die „LIEBE“ in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellte, weiters bei der Erneuerung des Eheversprechens, verbunden mit dem persönlichen Segen des Priesters, bei den Fürbitten, in der etwas launigen Geschichte zur Silberhochzeit und schlussendlich in den Schlussworten von Pfr. Noby zum Ausklang der Festmesse. Dort bedankte er sich bei den Jubelpaaren für das Zeugnis der Liebe und das „Miteinander“ und wünschte den Jubilaren für die nächsten Jahre Mut, auf dem Weg zu bleiben, den sie miteinander begonnen haben, nämlich den Weg des Gesprächs.

Dieser gemeinsame Gottesdienst war für alle Beteiligten und ganz speziell für die Jubelpaare, ein wunderbarer Start in die neue Woche, bei dem man Kraft schöpfen, sowie Freude und Dankbarkeit mit nach Hause nehmen konnte. Ein ganz großer Dank geht an alle jene, die mitgeholfen haben, dass es so ein wunderbares Erlebnis des „Miteinander“ wurde, vor allem dem Blumenschmuckteam, Frau Margot Senoner für die Gestaltung der Jubiläumskerzen und dem PGR-Team für die anschließende Agape.