PATROZINIUM ST. ANNA 2023

Patrozinium St. Anna

Anlässlich des Gedenktages der Hl. Anna (26. Juli) feierte die Bresner Bevölkerung am Sonntag, dem 30. Juli, das Patrozinium in der denkmalgeschützten, 1506 erstmals geschichtlich erwähnten St. Anna Kirche. Auf dieses besondere Ereignis wies die bei der Kirche vom Kulturverein Volk-Land-Zukunft Brederis extra für diesen Anlass gehisste Sigmund Nachbauer Fahne hin, die immer bei speziellen kirchlichen Ereignissen in Brederis präsent ist.

Den Festgottesdienst, in der von Marlis Böckle wunderschön geschmückten Kirche, zelebrierte Bruder Karl-Martin Gort, Guardian der Brüdergemeinschaft der Kapuziner in Feldkirch, als Lektorin fungierte Ingrid Kessler. In seiner Festpredigt wies er darauf hin, dass der Name der Hl. Anna für Liebe, Gnade und Anmut steht und obwohl sie in der Bibel selbst nicht auftaucht, sie doch Namensgeberin für zahlreiche Kirchen und Kapellen auf der ganzen Welt ist. Sehr intensiv widmete sich der Geistliche auch den Wurzeln ihrer Verehrung und appellierte, bei Angst und Verzweiflung bei der Hl. Anna Hilfe zu suchen. Nach dem Schlusssegen verabsäumte es Br. Gort nicht, allen Mitfeiernden einen besonderen Dank auszusprechen.

Zwischen zwei übereck gestellten korinthischen Säulen steht eine Holzstatue der Anna Selbdritt.

Über der Holzfigur erstrahlt in der Mitte eine Kartusche mit dem Monogramm Marias, die von einem Engel gehalten wird, und darüber thront Gott Vater.

Ein Genuss war die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch den Göfner 4-Xang. Ihr Grundmotto „Singen um des Singens Willen – und weil’s Spaß macht und wir einfach gerne singen“ merkte man bei diesem Quartett in allen Facetten ihrer musikalischen Beiträge.

Im Anschluss an das feierliche Hochamt wurden die Kirchenbesucher*Innen noch zu einer Agape auf dem Vorplatz der Kirche eingeladen. Das Kapellenteam St. Anna und Mitglieder vom Pfarrcafe überraschten die Gottesdienstbesucher*Innen mit kleinen Imbisshäppchen in Form von herzhaftem, kalt serviertem Fingerfood. Auch Getränke und leckere Tortenstückchen luden zum Genießen ein. Die Möglichkeit zu einem „Schwätzle mitanand“ und einem Gedankenaustausch wurde rege genutzt.