Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck gemeinsamer Verantwortung aller Gläubigen. Die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden ist erklärtes Ziel des II. Vatikanischen Konzils. In diesem Bemühen hat der Pfarrgemeinderat seine Wurzeln.

Der neue Pfarrgemeinderat

ein Gremium von entscheidender Bedeutung für unsere Pfarrei

Am Sonntag, dem 20. März 2022, wurde in der Pfarre Brederis der neue Pfarrgemeinderat gewählt, dem in der kommenden Periode eine entscheidende Bedeutung zukommt.

Als Leitungsgremium berät er in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist. Er legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die geleistete Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung. Ihm obliegt auch die Förderung und Unterstützung der Seelsorge allgemein sowie die Neubelebung des pfarrlichen Lebens nach den schwierigen zwei Pandemiejahren. Ganz wichtig wird auch das „Hinwenden“ an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, damit sie wieder vermehrt den Weg in die Kirche finden.

Nach der offiziellen Bestätigung des Wahlergebnisses durch Pfr. Noby Acharuparambil gehören dem Team des Pfarrgemeinderates folgende Personen

Foto - vordere Reihe, v. li: Harald Spiegel, Pfr. Noby, Roswitha Pilger-Wenger, Jochen Furxer
hintere Reihe: Simone Amann Ledetzky, Jutta Maissen, Margot Insam-Gstach, Birgit Schmid, Angelika Gstach-Mallaun, Andrea Tiefenthaler