Ein Dankefest für das EHRENAMT,

es ist FREUDE und ERFÜLLUNG!

Das Dankefest am 8. September war den Personen gewidmet, die in der Pfarre Brederis ein Ehrenamt bekleiden. Jeglicher Einsatz ist in der Pfarre wertvoll, vieles ist sichtbar, doch passiert so manches still und leise.

Den Verantwortlichen der Pfarre war es jedenfalls ein Anliegen, dafür DANKE zu sagen. Es tut gut und bedeutet Ehrenamtlichen in der Pfarre viel, wenn ihr Engagement wertgeschätzt wird oder es ein kleines Zeichen der Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit gibt. Diese Dankbarkeit nach außen war nicht etwa eine Einladung zu einem „opulenten“ Essen“ in einem Gasthaus, sondern schlicht und einfach das „Erleben“ einer Kirchenführung mit Konrad Schlömmer und das anschließende gemütliche Beisammensein auf dem Kirchplatz.

Pfr. Noby Acharuparambil sprach in seinen Begrüßungsworten bezogen auf die Ehrenamtlichen von einem Geschenk und einer Bereicherung für das Pfarrleben. Die Bereitschaft, ein Ehrenamt auszuüben, ist immer bewundernswert, ganz gleich, um welches Gebiet es sich auch handelt.“

Pfr. Noby bedankte sich von ganzem Herzen und im Namen aller Menschen dieser Pfarrgemeinde für diese sinnstiftende Aufgabe und Tätigkeit.

Auch die geschäftsführende Obfrau des PGR, Frau Mag. Margot Insam-Gstach, schloss sich den Worten von Pfr. Noby an. Sie betonte, dass „unsere Pfarrgemeinde sehr vom ehrenamtlichen Engagement lebt und es gut tut und alle Ehrenamtlichen motiviert, ihren Weg weiterzugehen, wenn ihre Arbeit seitens der Pfarre Wertschätzung und Wohlwollen erfährt.

Einen besonderen Dank richtete sie an Frau Birgit Schmid, die 10 Jahre lang das Pfarrsekretariat geleitet hatte und ihre Tätigkeit mit 1. Juli 2023 beendete.

Ein besonderes Ereignis für alle Anwesenden war die Kirchenführung mit Konrad Schlömmer. Sie beinhaltete Faktenwissen über Architektur, Kirchengeschichte, Symbolik und Theologie der eigenen Pfarrkirche zum Hl. Eusebius. Einige Besucher*innen wurden mit Informationen überrascht, die sie noch nicht kannten. Die etwa einstündige Führung wurde mit musikalischen Beiträgen von Simone Amann bereichert.

Nach der fast meditativen Entdeckung der eigenen Pfarrkirche, deren Altarraum für diesen Anlass wunderschön dekoriert war, wartete auf dem Kirchplatz ein Verkaufswagen - ein Food Truck - vom Unternehmen „Pizzeria Ristorante Bäumle“ aus Lochau. Der gemischte Salat und die verschiedenen Pizzen wurden vom Koch vor Ort frisch zubereitet und schmeckten hervorragend.

Das gemeinsame Feiern und Mahlhalten ist für ein geglücktes Miteinander sehr wertvoll, weil solche Zusammenkünfte die Geselligkeit fördern. Das spürte man auch an diesem Abend und tat allen gut, vor allem, weil auch Msgr. Dr. Walter Juen sich unter die „lustige Schar“ mischte.