Pfarrkirchenrat

Die Kirche ist ein Ort des Gebets und der Einkehr. Aber natürlich muss sich auch die Kirche um (betriebs-) wirtschaftliche Belange kümmern. Beispielsweise ist vom Pfarrkirchenrat die Kirchenrechnung (Einnahmen und Ausgaben) zu prüfen und zu genehmigen. Weiters hält der Pfarrkirchenrat engen Kontakt zu Behörden und Ämtern bzw. zur Diözese, insbesondere wenn es um bauliche Agenden (Abstimmung bei Renovierungen, Förderansuchen etc.) geht.

Welche Voraussetzungen sind für eine Mitgliedschaft im Pfarrkirchenrat erforderlich?

Im § 7 der Pfarrkirchenratsordnung der Diözese Feldkirchsteht dazu folgendes: "Zu Mitgliedern des Pfarrkirchenrates können nur volljährige katholische Laien bestellt werden, die nach den Grundsätzen des Glaubens leben, in der Pfarreihren Wohnsitz haben, allgemeines Ansehen und Vertrauen genießen und nicht Kirchenangestellte der Wohnortpfarre sind. Weiters sollen sie über entsprechendes Fachwissen oder Erfahrung in Finanz- und Verwaltungsangelegenheiten oder im Bauwesen verfügen."

Die Funktionsperiode des Pfarrkirchenrates beträgt fünf Jahre.

Vielen Dank an unseren Pfarrkirchenrat für die Übernahme dieser wichtigen und ehrenamtlichen Aufgabe.

Kirchenrat Brederis neu formiert

Am 16. Juli 2020 wurden in der Pfarre Brederis neue Kirchenräte angelobt. Mit Elke Spiegel, Simone Amann, Thomas Gstach und Stefan Maissen haben sich vier Bresnerinnen und Bresner bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrzunehmen. Damit steht der Kirchenrat – gemeinsam mit dem Vorsitzenden Pfarrer Walter Juen, seinem Stellvertreter Alexander Insam, Pfarrer Noby, Willi Kaar und Christoph Metzler sowie Birgit Schmid als Schriftführerin – auf einem soliden Fundament.

Franz Böckle hat mit seinem plötzlichen Tod im September 2019 auch im Kirchenrat eine Lücke hinterlassen, die nun geschlossen werden soll. Seine Leistungen für die Pfarre Brederis werden jedoch immer unvergessen bleiben.

Der Kirchenrat ist ein wichtiges Gremium im pfarrlichen Leben. Er ist es, der dafür sorgt, dass die Finanzen in bestmöglicher Ordnung sind und Projekte in Angriff genommen und vorangetrieben werden. Jüngstes Beispiel für die gelungene Realisierung eines Projektes ist das VOGEWOSI-Projekt auf dem Grundstück der Pfarre „In der Blacha“ in Brederis.

Hier haben 12 Familien zu leistbaren Preisen ein neues Zuhause gefunden.

Wir wünschen dem neuen Kirchenrat alles Gute!