ERSTKOMMUNION 2023

Freude und Begeisterung

bei der Erstkommunionsfeier 2023

Am 23. April konnten acht Kinder der zweiten Klasse der Volksschule Brederis zusammen mit Pfr. Noby Acharuparambil das Fest der Ersten Heiligen Kommunion feiern, auf das sie voller Vorfreude nach einer intensiven Vorbereitungszeit gewartet hatten.

Der Festtag begann um 10.00 Uhr mit dem feierlichen Einzug der strahlenden Kinder in weißen Kutten von der Volksschule zur Kirche, zusammen mit dem Kreuzträger, der Ministrantenschar, dem Priester und den zwei hauptverantwortlichen Personen, Religionslehrerin Barbara Halbeisen und Manuela Kinz-Marte. Nicht fehlen durfte die Bürgermusik Rankweil an der Spitze des Zuges mit flotter Marschmusik. Es folgte dann der feierliche Einzug in die voll besetzte und wunderschön dekorierte Pfarrkirche. Auffallend dabei der Altar mit dem von den Kindern angefertigten Altartuch mit ihren Namen, dazu eine Blumenpracht von gelben und weißen Blüten kombiniert mit sattem Grün auf dem Altartisch.

Nach der Begrüßung durch Pfr. Noby und dem gemeinsam gesungenen Kreuzzeichenlied „Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich spüre du bist bei mir …“ begann die Messfeier, die von einem Projekt-Chörle der VS Brederis musikalisch begleitet wurde. Nadja Fessler und Gabi Kohler, zwei engagierte Lehrpersonen, hatten dazu schöne, christliche Kinderlieder ausgesucht, die wunderbar zur Eucharistie und zu diesem großen Tag passten. Mit Freude konnte festgestellt werden, mit welchem Eifer und welcher Begeisterung die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Liedgut präsentierten, wobei auch verschiedene Rhythmusinstrumente zum Einsatz kamen.

Nachdem die Kinder ihre Gedanken zu diesem Festtag vorgetragen hatten und nach dem Gespräch von Pfr. Noby mit den Kindern, kam als Höhepunkt der feierliche Moment, dass die Erstkommunikanten das erste Mal eine Hostie empfangen durften. Damit erhielt das gesamte kirchliche Fest eine spirituelle Tiefe, die nicht nur den Kindern, sondern auch allen Kirchenbesuchern lange in Erinnerung bleiben wird.

Vor dem feierlichen Segen dankte Pfr. Noby all jenen, die im Vorder- und Hintergrund dazu beigetragen hatten, dass dieser Tag für die kleinen Festgäste sowie die Eltern, Verwandte und Freunde zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Dazu gehörte natürlich auch ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde, das vom Priester nach der Segnung jedem Kind feierlich überreicht wurde. Mit einem gemeinsamen Foto und dem feierlichen Auszug endete der ereignisreiche Sonntag.