Ein neues Gesicht im Pfarrbüro

Die Pfarrsekretärinnen sind für viele Menschen - oft nach langer Zeit - der erste und manchmal auch der letzte Eindruck, den sie von der Kirche bekommen. Wenn nach einem Todesfall ein Begräbnis zu vereinbaren ist, wenn es bei Krisen und Problemen um die Vermittlung von Hilfe und Beratung geht oder wenn jemand wegen eines Kirchenaustritts kommt: in allen Fällen ist Feingefühl gefragt. Jeder Mensch, der in das Pfarrbüro kommt, hat das Recht und soll auch das Gefühl haben, dass man sich um sein Anliegen ehrlich bemüht und dass er höflich behandelt wird.

Der Dienst im Pfarrsekretariat ist vielseitig und anspruchsvoll. Er erfordert vor allem gute fachliche Kenntnisse im Bürobereich. Darüber hinaus wird vorausgesetzt, dass die Person ein reges Interesse am Leben der Pfarrgemeinde zeigt und eine Verwurzelung in der katholischen Kirche gegeben ist. Ganz wichtige Eigenschaften sind aber Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Diskretion.

Das Arbeitsfeld ist weitreichend, u.a.

• Matrikenführung
  • Gottesdiensteinladungen für Aushang und Gemeindeblatt
  • Erstellung der Dienstpläne für Mesner, Lektoren*innen, Kommunionhelfer*innen, Ministranten und Pfarrcafe
  • Organisation v. Aushilfspriestern, Organisten*innen und Chören
  • Erstkontakt bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen
  • Entgegennahme der Anmeldung für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung
  • Pfarrhausvermietung
  • Mitwirken im Pfarrblatt-Team, PGR und PKR

Birgit Schmid hat diese Aufgaben über einige Jahre zur Zufriedenheit des Pastoralteams und der Bevölkerung wunderbar gemeistert. Sie war immer bemüht um ein konstruktives Zusammenwirken zwischen den pfarrlichen Gruppen und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Dafür gebührt ihr ein großer Dank.

Wenn Birgit zurückblickt, dann waren es zwei Ereignisse, die sie emotional sehr belastet haben. Einmal der Wegzug von Pfr. Mag. Antony Jose Payyapilly, der beschlossen hat, die Pfarrgemeinden Brederis/Meiningen im Juni 2018 zu verlassen, um sich in seinem Beruf neu zu orientieren und der plötzliche Tod von Franz Böckle am 15.09.2019, der in der Pfarre eine große Lücke hinterließ, weil er „als gute Seele der Pfarre“ überall geholfen hat, wo „Not am Manne war“. Die Zusammenarbeit mit Pfr. Noby Acharuparambil betrachtet sie rückblickend als sehr angenehm, zuvorkommend und wertschätzend.

Mit 1. Juli 2023 übernahm Frau Elvira Semmler die verantwortungsvolle Aufgabe. Elvira wohnt in Rankweil und fühlte sich durch das Inserat in den Medien angesprochen. Sie ist schon sehr lang im Pfarramt Rankweil/Basilika ehrenamtlich als Kommunionshelferin und Lektorin tätig, außerdem singt sie begeistert im Chor „Pleasure“. Die Grundprinzipien dieses Chores „Vergnügen, Freude, Lust, Verantwortung und gegenseitige Wertschätzung möchte sie auch bei ihrer Arbeit im Pfarrbüro umsetzen. Dazu viel Erfolg.

links: Birgit Schmid

rechts: Elvira Semmler