Osterkerze 2024

„Licht, das die Dunkelheit erhellt“

Die Osterkerze ist die wichtigste Kerze in jeder Kirche. Sie erinnert daran, dass Jesus am Ostermorgen auferstanden ist und dass das Licht stärker ist als die Finsternis. So war es nicht verwunderlich,

dass auch die festliche „Lichtfeier“ am 30. März auf dem Vorplatz der Pfarrkirche mit dem Zeichen des Lichtes begann, nämlich mit dem Entzünden und der Weihe des Osterfeuers. Von ihm wurde in der Folge die aus Resten der alten Kerze und anderen Kerzenstücken entstandene neue Osterkerze (heuer eine Besonderheit in unserer Pfarre) von Pfr. Elmar Simma entzündet und anschließend gesegnet.

Unter dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" und der Antwort „Deo Gratias“ trug der Priester die „leuchtende Säule“ als einzige Lichtquelle

in die dunkle Kirche und in weiterer Folge entzündeten die Gläubigen ihre Kerzen daran und gaben es an andere weiter; sie liesen sich vom Licht erhellen und wurden selbst zu Lichtträgern. In weiterer Folge erhielt sie ihren vertrauten Platz auf dem Kerzenständer im Altarraum neben dem Ambo.

Ganz klassisch ist die neue Osterkerze heuer von Margot Metzler geschaffen und liebevoll von Hand mit den traditionellen Symbolen einem filigranen Kreuz, der aktuellen Jahreszahl und den griechischen Buchstaben Alpha und Omega verziert worden. Zwei längsgezogene Felder Farben rot und weiß/gelb ergänzen das Gesamtbild. Das geschaffene Werk besticht durch seine Schlichtheit und Deutlichkeit, überzeugt aber auch mit seiner Ausdruckskraft.

Möge in der Osterkerze bei allen Besucherinnen/Besuchern in unserer Pfarrkirche die Hoffnung sichtbar werden, dass das Licht stärker ist als die Dunkelheit.