EHEJUBILÄUMSMESSE 2021

Welch ein Festtag für zwei Ehepaare aus Brederis!

Kurz vor dem Ende des Kirchenjahres werden traditionell jene Ehepaare von der Pfarre eingeladen, die im laufenden Jahr ein Ehejubiläum feiern. Heuer durfte die Kirchengemeinde gemeinsam mit zwei Paaren im Rahmen eines Festgottesdienstes am 21. November ihren Ehrentag begehen. Es waren dies Giuseppe und Ulrike De Angelis für 30 und Franz und Anette Tatzgern für 40 Ehejahre.

Den Gottesdienst zelebrierte Pfr. Noby Acharuparambil, für die musikalische Umrahmung sorgte mit stimmungsvollen Liedern das Männerquartett 4-Xang aus Göfis unter der musikalischen Leitung von Andreas Lampert, der auch als Kantor fungierte. Die Liedbegleitungen für den Volksgesang und die solistischen Zwischenstücke mit der Orgel lagen in den Händen von Martin Loretz, der die „Königin der Instrumente“ wieder einmal voll zum Erklingen brachte, ein Ereignis, das in der Pfarrkirche nicht oft vorkommt.

Lesung, Evangelium, Predigt und Fürbitten waren inhaltsmäßig auf das kirchliche Ereignis abgestimmt, wobei die meditativen Gedanken speziell zum Thema EHE - vorgetragen von Jutta Maissen - zum Nachdenken anregten.

Die drei folgenden Punkte prägten das Festgeschehen, die speziell die Jubelpaare betrafen:

·       Die zwei Ehepaare wurden vom Priester der Pfarrgemeinde vorgestellt. Ein Ministrant entzündete vom Licht der Osterkerze die zwei Kerzen auf dem Altar, wobei dieses „Licht“ das gemeinsame Leben der Ehejubilare symbolisieren sollte.

·       In der Festpredigt stand die Hochzeit zu Kana“ im Mittepunkt der Betrachtungen. Der Ratschlag des Priesters für eine glückliche Beziehung lautete sinngemäß:

„Im täglichen Miteinander ist es wichtig, einander Worte der Hoffnung zu sagen. Worte der Hoffnung, die wir schenken, Worte der Liebe, die wir aneinander richten, können „Licht“ für uns sein“.

·       Den Abschluss bildete sodann die Weihe der Kerzen, sowie die Erneuerung und Bekräftigung ihres „Jawortes“ mit anschließender Segnung und Besprengung der zwei Ehepaare mit Weihwasser.

Am Schluss der Messe bedankte sich Pfarrer Noby bei den Jubelpaaren dafür, dass die Pfarrgemeinde mit ihnen den Gedenktag ihrer Hochzeit vor 30 bzw. 40 Jahren feiern durfte und für das große Zeugnis der Liebe und Treue. Er wünschte den Paaren noch weitere glückliche Jahre mit Zufriedenheit und Zuversicht.