EHEJUBILÄUMSMESSE

Zehn Ehepaare erneuerten ihr Gelöbnis

In einer Zeit, in der viele Ehen getrennt werden, sind Paare, die bereits Jahrzehnte Seite an Seite verbracht haben, schon etwas Besonderes.

Um diese Beständigkeit entsprechend zu würdigen, luden die beidenPfarren Brederis und Meiningen alle Ehepaare, die 15, 25, 30, 40, 45 und 50 Jahre verheiratet sind, zur festlichen Ehejubiläumsfeier in die Pfarrkirche Brederis ein. Insgesamt waren es zehn Paare, vier aus Brederis und sechs aus Meiningen.

Im Rahmen dieses Festgottesdienstes, den Pfr. Noby Acharuparambil in Konzelebration mit seinem indischen Mitbruder Anthony hielt, wurde nach dem Huldigungsruf und dem Kyrie für jedes Ehepaar vom Licht der Osterkerze eine Kerze angezündet. Zusätzlich erhielten sie den Segen Gottes. Ob es sich um die Eingangsworte, die Lesung und Fürbitten, das Evangelium oder die humorvolle Predigt von Anthony (mit großem Applaus bedacht) handelte, überall standen die Begriffe „Dank, Liebe, Gemeinsamkeit, gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung“ im Mittelpunkt der Betrachtungen. Es sind dies Haltungen, die dazu führten, dass diese Ehepaare diese jahrelange Treue erleben durftenund immer noch können.

Das große Fest der „Freude“ wurde von Sandy und Janine Wohlgenannt mit ihren wohl überlegten Beiträgen musikalisch begleitet.

Was sie besonders auszeichnete, waren ihre kräftigen, wohl temperierten Stimmen.

Zum harmonischen Gesamtbild trug auch der Altarschmuck bei. Das Dreiergespann Simone Amann, Regina Holzer und Roswitha Pilger-Wenger überraschten diesmal die Kirchenbesucher - dem Anlass entsprechend - mit 2 übergroßen Herzen, eingebettet in ein pflanzliches Arrangement. Einfach wunderbar zum Bestaunen.