ERSTKOMMUNION 2022

Erstkommunion 2022

ein Tag "wie vom Herrn gemacht“

Am Sonntag, dem 1. Mai, feierten 9 Kinder der 2. Klasse der VS Brederis ihr ganz persönliches, großes Fest, das für alle Beteiligten zu einem wunderschönen Erlebnis wurde, weil einerseits das Wetter mitspielte und andererseits Pfarrer Noby Acharuparambil die Erstkommunionskinder in seiner unvergleichlichen, herzlichen Art durch diese, für die Kinder besondere Feier begleitete.

Einige Monate lang haben sich die Kinder mit ihren Tischmüttern, der Religionslehrerin und den Lehrpersonen auf diesen erlebnisreichen Tag vorbereitet, wobei Zielsetzung, Planung und detaillierte Ausarbeitung gemeinsam mit der Pfarre Meiningen erfolgte. Zum Team gehörten neben Pfr. Noby Acharuparambil, Religionslehrerin Barbara Halbeisen, die „Mütter“ Manuela Kinz-Marte und Andrea Tiefenthaler aus Brederis, sowie Christina Keplinger, Steffi Kohnle und Andrea Krammer-Unger aus Meiningen.

Während dieser engagierten und oft zeitaufwendigen Vorbereitung wuchsen die Kinder zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen. Es galt einiges zu erfahren und zu tun: gemeinsam wurde gebastelt (z. B. Kerzen für den Vorstellungsgottesdienst oder ein Kreis-Puzzle mit einem Kreuz in der Mitte – das Logo der heurigen Erstkommunion) und gesungen, die Pfarrkirche entdeckt, nachgedacht, diskutiert und geprobt. Immer standen die Kinder und ihr gemeinsamer Ehrentag im Mittelpunkt.

Der große Moment war dann gekommen, als die „kleinen Festgäste“ in ihren Erstkommunionskleidern zusammen mit dem Priester und der Ministrantenschar von der Bürgermusik Rankweil mit KM Werner Lins zur Kirche begleitet wurden und in die dem Anlass entsprechend festlich geschmückte Pfarrkirche einzogen. Das Blumenschmuckteam hatte nämlich zusammen mit fleißigen Helferinnen speziell den Altarraum in ein Blumenmeer verzaubert, wobei das Kreispuzzle mit dem Kreuz in der Mitte neben dem Altar auf der Epistelseite alles beherrschte. Für den Betrachter war das Gesamtbild ein floristischer Augenschmaus.

Dieser Tag ist ein großer Tag für euch und ein großes Geschenk. Er gibt euch die Kraft für das Leben, das nur gemeistert werden kann, wenn wir eine gelebte Gemeinschaft bilden“. Mit diesen Worten und dem damit verbundenen Hinweis auf das Motto sowie einem Puzzleteil in der Hand, begrüßte Pfr. Noby die Erstkommunionkinder mitsamt der Pfarrgemeinde.

Die anschließende Messe war eine sehr lebendige Messe, die musikalisch vom Trio SUNNASCHI (Gitarre und Gesang) mit erfrischenden und dem Anlass entsprechenden Liedern begleitet wurde. Pfarrer Noby sorgte mitsamt dem Team dafür, dass die Kinder und teilweise auch die Eltern aktiv in die Messfeier mit einbezogen wurden, etwa bei einer Spielgeschichte statt der Lesung, bei der es um ein verlorenes Schaf einer Schafsherde ging, oder bei den Fürbitten. Es gelang, das Fest als Gemeinschaft zu feiern, in dem jeder seinen Beitrag setzte, ganz nach dem Motto des originellen und kreativen Kreispuzzles. Zwei weitere Höhepunkte prägten das Geschehen: die Erneuerung des Taufgelübdes mit den Taufkerzen, die an der Osterkerze entzündet wurden und natürlich der Augenblick, als die Buben und Mädchen von Pfarrer Noby ihre erste heilige Kommunion empfangen durften.

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Noby bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des festlichen Ereignisses ihren Beitrag geleistet hatten. Mit der Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes (ein Puzzleteil) und einem Gruppenbild endete dieser erlebnisreiche so genannte „Weiße Sonntag“.