Zwei ereignisreiche Tage für die Erstkommunionkinder aus Brederis

E R S T K O M M U N I O N

Am 5. Mai feierte die Pfarrgemeinde gemeinsam mit den sechs Erstkommunionkindern das feierliche Fest der Ersten Heiligen Kommunion. Die Bürgermusik Rankweil ließ es sich nicht nehmen,

trotz des regnerischen Wetters, die kleinen „Festgäste“ mit ein paar Märschen zu begrüßen. Voll Vorfreude und Aufregung zogen sie dann mit Pfr. Noby Acharuparambil und der Ministrantenschar in die - dem Anlass entsprechend - wunderschön geschmückte Pfarrkirche ein.

Auch Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder feierten mit.

Während der Vorbereitung durch Pfarrer Noby Acharuparambil und die verantwortlichen Frauen Halbeisen Barbara, Helga Kühne und Sissy Stastny wuchsen die Kinder zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen. Es gab einiges zu erfahren und zu tun: Gemeinsam wurde gebastelt, gebacken, gesungen, biblische Geschichten wurden kennen gelernt und vertieft und auch nachgedacht und diskutiert. Immer standen die Kinder und ihr gemeinsamer Festtag im Mittelpunkt. Nach der erfolgreichen Generalprobe am Tag vorher war es dann soweit, die Kleider probiert, die Rollen und Texte verteilt, sie alle waren gut gerüstet.

Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfr. Noby und dem Gastpriester Cliford Antony aus Indien gehalten. Die Lehrpersonen Gabriele Kohler, Christine Mühlburger und Johanna Aschbacher und der Chor der VS Brederis begleiteten die Festmesse musikalisch. Pfarrer Noby bezog die Kinder aktiv in die Messfeier mit ein. Es wurden die Fürbitten gelesen, es wurde gesungen und gebetet, zusammenfassend gesagt war es ein Fest der Gemeinschaft. Ein ganz wichtiger Punkt dieses gemeinschaftlichen Gottesdienstes waren die Worte von Pfr. Noby an die Kinder bei der Predigt. Aufbauend auf das Motto „Gott schenkt uns sein Leben“ erklärte er ihnen, in welcher Form wir Gottes Geschenke erhalten und was notwendig ist, damit wir diese Geschenke auch annehmen können. Vier Punkte gab Pfr. Noby den Kindern mit auf den Weg: das tägliche Gebet, das Lesen aus der Kinderbibel (sie soll ein Geschenk der Eltern sein), mit Gott reden und ihm Danke sagen und am Sonntag die Hl. Messe besuchen und den „Leib des Herrn“ empfangen. Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pfr. Noby bei all jenen Personen, die zum Gelingen dieses Festes einen Beitrag geleistet hatten. Als Geschenk der Pfarre erhielt jedes Erstkommunionkind vom Pfarrer ein Olivenkreuz überreicht.

D A N K E S M E S S E

Der zweite ereignisreiche Tag war die Dankesmesse am Sonntag, dem 19. Mai. Pfarrer Noby, der einen kindgerechten Familiengottesdienst unter Einbeziehung der Kinder gestaltete, nahm noch einmal die Gedanken der Erstkommunionfeier auf und vertiefte sie, vor allem was die vier Punkte anbelangte, die er ihnen bei der Feier 14 Tage vorher mit auf den Weg gegeben hatte.

Die Dankesmesse wurde von RL Barbara Halbeisen vorbereitet und organisatorisch begleitet, musikalisch wurde sie von den Eltern der Erstkommunionskinder aus Brederis unterstützt.

Zum Abschluss des Dankgottesdienstes bedankten sich die Erstkommunionkinder bei den Eltern, bei Pfarrer Noby, bei den zuständigen Lehrpersonen an beiden Volksschulen, beim Kirchenschmuckteam, beim Chor für die musikalische Umrahmung und bei der Pfarrgemeinde für das Geschenk und dem Künstler, der dieses Geschenk angefertigt hat.