FAMILIENGOTTESDIENST 2022

Da staunte die Kirchenmaus Eusebia 16. Oktober nicht schlecht, weil so viele Kinder ihrer Einladung gefolgt waren und sich am Freitagnachmittag in der Kirche versammelten. Und so erzählte sie ihnen – unterstützt von Maria, Martina und Simone vom Familienmesseteam - auch gleich von ihrem Freund Frederik. Als die Mäusefamilie im Herbst Vorräte für den Winter sammelte, saß er nur herum. Aber im Winter erfreute er die ganze Familie mit seinen gesammelten Sonnenstrahlen, Farben und Geschichten.

Die Kinder halfen bei der Gestaltung der Geschichte und durften diese auch am Sonntag beim Erntedankgottesdienst vorspielen.

Später begleitete Eusebia die Kinder ins Pfarrhaus, wo alle gemeinsam Brot backen durften. Außerdem gestalteten die Kinder Körbchen, die sie am Sonntag gefüllt mit Brot, Obst und Gemüse in die Kirche mitbrachten. Zum Abschluss gab es noch eine Jause für alle Kinder.

Zum Erntedankgottesdienst kamen viele Kinder und Erwachsene in die herbstlich dekorierte Kirche. Das Familienmesseteam begleitete den Gottesdienst mit vielen Liedern, Geschichten und Texten und die Kinder waren immer eifrig mit dabei.

Nach der Messe luden die Bresner Bäuerinnen noch zu einer Agape. Bei schönem Herbstwetter konnte man gut auf dem Kirchplatz verweilen.