FIRMUNG 2019  - gesalbt, gestärkt und begeistert

Am Samstag, dem 8. Mai, empfingen in einem beeindruckenden Gottesdienst 25 Firmlinge (10 aus der Pfarre Brederis /

15 aus der Pfarre Meiningen) das Sakrament der Firmung als Vollendung der Taufe. Damit haben sie ein deutlich sichtbares Zeichen ihres Glaubens gesetzt.

Als Firmspender fungierte auch heuer wieder Bischof Erwin Kräutler CPPS (auch „Dom Erwin“ genannt), der von 1981 bis 2015 Bischof und Prälat von Xingu war, der flächenmäßig größten Diözese Brasiliens. Ihm zur Seite stand Pfr. Noby Acharuparambil.

Die beiden Chöre „imPuls“ aus Brederis (Leitung: Simone Amann-Ledetzky) und „chorAlle“ aus Meiningen (Leitung: Maria Kühne) begleiteten den Festgottesdienst musikalisch, unterstützt von einer 4-köpfigen Instrumentalgruppe.

Susanne Tagwercher und Andrea Jenni-Gsteu aus dem Firmteam, dem auch noch Martina Lehninger und Dr. Christoph Kessler angehören, stellten am Beginn der Eucharistiefeier die Stationen des gemeinsamen Firmweges vor, der im Oktober 2018 begann und mit dem Empfang des Sakramentes der Hl. Firmung an diesem Tag seinen Höhepunkt und Abschluss fand. Anlässe unterschiedlicher Art prägten diesen Firmweg, inhaltliche Auseinandersetzung mit religiösen Themen genau so wie Geselliges und gemeinsame Erlebnisse, z.B.: Informationsabende, Kennenlernen der sieben Gaben des Hl. Geistes, Messe mit Jugendseelsorger Dominik Toplek, Verteilung des Friedenslichtes, Teilnahme an der Gründonnerstagsfeier, Versöhnungsweg etc. Es war immer wieder schön mitzuerleben, wie die jungen Firmlinge sich während der Zeit des gemeinsamen Weges mit ihrem Glauben auseinandersetzten.

Folgende Höhepunkte prägten den feierlichen Gottesdienst:

o   Die Predigt: Bischof Kräutler stellte das Geschenk allgemein und den Hl. Geist als Geschenk in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen, unter anderem meinte er „Wir sind alle gefirmt, auch wenn wir die Hand des Heiligen Geistes an unserer Schulter selten spüren, der Geist im Herzen weht, lebt und wirkt überall. Für uns alle ist der Hl. Geist ein Geschenk, ohne den der Glaube überhaupt nicht funktionieren würde“, wahrlich bewegende und wahre Sätze.

o   Die beiden Chöre sangen nach der sehr launigen, aber aussagekräftigen Predigt ganz spontan auf Dom Erwin’s Vorschlag das bekannte „Amen" mit der ganzen Pfarrgemeinde.

o   Die Erneuerung des Taufgelöbnisses.

o   Der Empfang der Hl. Firmung: kennzeichnend dabei die Hand der Patin/des Paten auf der Schulter des Firmlings und jene des Firmspenders auf dessen Kopf, gleichzusetzen mit „gestützt, behütet, gesalbt und gesegnet“.

o   Die Übergabe eines kleinen Geschenks an Bischof Erwin Kräutler durch zwei Firmlinge.

Nach dem feierlichen Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Noby bei den einzelnen Gruppen und Personen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen hatten. Es wird den Firmlingen, ihren Paten und Eltern noch lange in Erinnerung bleiben. Bei der anschließenden Agape, die von der Harmoniemusik Meiningen mit einigen flotten Märschen umrahmt wurde, bestand noch die Möglichkeit für Gespräche.