Firmung 2018 - ein unvergessliches Erlebnis

Am Vortag, dem 18. Mai, war das Kirchenschmuckteam schon fleißig bei der Arbeit

Am Tag vor der Firmung waren die drei Frauen des Kirchenschmuck-Teams wieder einmal in vollem Einsatz. Die drei Frauen Simone Amann-Ledetzky, Regina Holzer und Roswitha Pilger-Wenger dekorierten den Kirchenraum passend zum Anlass mit liebevoll zusammengestellten Blumenbuketts. Diese Arbeit erledigen sie Woche für Woche, unscheinbar im Hintergrund aber mit einer unglaublichen Wirkung für den Betrachter, wobei Simone, Regina und Roswitha sich immer die Frage stellen, welche Objekte sich mit welchen liturgischen Grundfarben kombinieren lassen. Diesmal waren es das „Rot“, die Farbe des Blutes, Feuers und Sinnbild des Heiligen Geistes, das „Grün“, die Farbe für Hoffnung, Leben, Natur und Schöpfung, sowie das „Weiß“, die Farbe des Lichtes.

Das Ergebnis war beeindruckend: auffallend und ins Auge stechend ein über den Altar gelegtes breites, in rot und grün gehaltenes Band, ein von der Decke baumelnder roter Seidenschleier – mit weißen Tauben gespickt sowie die an den Bänken platzierten Blumenarrangements. Gesamt gesehen ein floristisches Meisterwerk, um dem bevorstehenden Festgottesdienst gerecht zu werden.

Der Festtag am Samstag, dem 19. Mai

Um 10:00 Uhr begann der feierliche Firmgottesdienst mit Bischof Benno Elbs gemeinsam für die Jugendlichen aus Brederis und Meiningen.

Schon im November begannen die Firmhelfer Andrea Jenni-Gsteu, Christoph Kessler und Martina Lehninger aus Brederis, sowie Sandra Gohm und Susanne Tagwercher aus Meiningen, die elf jungen Christen aus Brederis und 19 aus Meiningen auf das Fest der Firmung vorzubereiten. An der Firmvorbereitung war selbstverständlich auch Pfr. Antony Payyapilly ganz wesentlich beteiligt.

Am Samstag war es dann endlich so weit. Bischof Benno Elbs spendete den insgesamt 30 Firmlingen aus Brederis und Meiningen in der Pfarrkirche zum Hl. Eusebius in Brederis das Sakrament der Firmung. Musikalisch wurde die Feier vom Chor „imPuls" aus Brederis unter der Leitung von Simone Amann- Ledetzky und dem „chorAlle" aus Meiningen (Leitung Maria Kühne) umrahmt. Noch vor dem Einzug begrüßte Bischof Benno jeden Firmling und jeden Paten/jede Patin persönlich – eine tolle Geste.

Die geschäftsführende Obfrau des PGR Meinigen Susanne Tagwercher und Martina Lehninger aus Brederis begrüßten in der wunderschön dekorierten Pfarrkirche die Firmlinge, ihre Paten und Patinnen, die Eltern und Geschwister, sowie alle Gottesdienstbesucher aus nah und fern. Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt natürlich dem Firmspender Bischof Benno Elbs und dem Hausherrn Pfr. Antony Payyapilly. Anschließend erläuterten sie kurz die vielen unterschiedlichen Aktionen des Firmweges. Dazu gehörten etwa

Ø  ein Informationsabend, bei dem sie die „Sieben Gaben des Hl. Geistes“ kennen lernten, wie Einsicht, Erkenntnis, Rat,

Stärke, Weisheit, Gottesfurcht und Frömmigkeit;

Ø  die Verteilung des Friedenslichtes;

Ø  das Mitwirken bei der Sternsinger-Aktion;

Ø  ein Kreativworkshop zusammen mit den Paten und Patinnen;

Ø  das gemeinsame Erlebnis eines Jugendgottesdienstes mit Jugendseelsorger Dominik Toplek;

Ø  ein zwangloses Treffen mit den Firmbegleitern/innen am Gründonnerstag, bei dem das „letzte Abendmahl“ gefeiert wurde;

Ø  ein zweites Zusammentreffen mit den Paten/innen auf dem Versöhnungsweg, bei dem wichtige Themen des Lebens im

Vordergrund standen.

Die Firmlinge selber wurden aktiv in die Gestaltung des anschließenden Gottesdienstes eingebunden. Lesung und Fürbitten wurden von ihnen und einem Paten bzw. einer Patin gelesen.

In der Predigt nahm Bischof Benno Bezug auf das Geheimnis der Firmung, die ja Ausgangspunkt für einen ganz persönlichen Lebensweg sein kann und sein soll. Er wies auch auf den Hl. Geist hin, der den Menschen in verschiedenen Formen begegnet und sie reich mit den sieben Gaben beschenkt, wie etwa Erkenntnis, Stärke, Verstand etc. Dann nahm er noch Stellung zu den biblischen Grundfarben, die in den Blumenarrangements in der Kirche zur Geltung kamen.

Nach der Predigt erfolgte die Spendung des Firmsakraments. Der Höhepunkt war der Augenblick, als der Firmspender die Hände über dem Firmling ausbreitete und um die Herabkunft des Heiligen Geistes und die Vermittlung der Gaben des Heiligen Geistes bat und den jungen Christen anschließend mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn zeichnete.

Am Schluss des Firmungsgottesdienstes bedankten sich zwei Firmlinge mit einem selbst kreierten Song bei Bischof Benno für sein Kommen und die Spendung der Hl. Firmung. Mit Freude und Begeisterung präsentierten die beiden Mädchen ihren musikalischen Dank. Auch der Bischof zeigte sich überrascht über diese ganz persönliche Form des Dankes.

Von der Pfarrgemeinde gab es im Anschluss eine „Stärkung“ für Leib und Seele. Die Gefirmten mit ihren Familien, Verwandten, Bekannten und alle anderen Messbesucher trafen sich nach Abschluss des Festgottesdienstes auf dem Vorplatz der Kirche zu einer gemütlichen Agape, die von den Eltern der heurigen Erstkommunionkinder aus Meiningen organisiert wurde. Auch die Harmoniemusik Meiningen war anwesend und unterhielt die Kirchgänger mit flotter Marschmusik.

Es war ein ereignisreicher Tag für die Firmlinge, Paten/Patinnen und Eltern und ein unvergessliches Erlebnis.