OSTERKERZE 2023

Osterkerze

Die Feier der Osternacht zeichnet sich durch eine einzigartige Liturgie aus. Am Beginn der Osternachtsfeier am 8. April, der sogenannten „Lichtfeier“, stand die Weihe der großen aus Bienenwachs bestehenden Osterkerze. Sie wurde von Pfr. Elmar Simma am Vorplatz der Pfarrkirche vom vorher geweihten Osterfeuer entzündet und anschließend gesegnet. In einer Prozession wurde die Kerze anschließend vom Priester mit dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" (Licht von Christus), auf das die Gemeinde mit "Deo gratias" (Dank sei Gott) antwortete, in die dunkle Kirche getragen. Nach dem dritten Ruf vor den Altarstufen, wurden von ihr die übrigen Lichter in der Kirche entzündet und in weiterer Folge erhielt sie ihren vertrauten Platz auf dem Kerzenständer im Altarraum neben dem Ambo.

Dieses „KUNSTWERK aus WACHS“ hat heuer Frau Jutta Maissen für unsere Pfarrkirche gestaltet. Es besticht durch seine Schlichtheit und Deutlichkeit, überzeugt aber auch mit seiner Ausdruckskraft. Jutta interpretiert ihre Kerze wie folgt:

„ Nichts Neues....

... habe ich mir als Motiv für die Osterkerze einfallen lassen. Kirchenbesucher, vor allem Sänger*innen, wird das Kerzenmotiv bekannt vorkommen. Es ziert das Deckblatt vom Gotteslob. Das von der Kölner Künstlerin Monika Bartholomé stammende Kreuz symbolisiert die Dreifaltigkeit und deutet in abstrakter Weise ein Dreieck an. Mir hat die Linienführung und die Schlichtheit des Kreuzes schon lange gefallen und stand seit einigen Jahre auf der To-do-Liste für Osterkerzen. Die zwei übereinandergelegten Blattwachse holte ich mir in Altstätten in der Kerzenfabrik Hongler. Die handwerkliche Arbeit setzte sich aus der Größenbestimmung, einer Vorlage basteln, auf das Wachs spiegelverkehrt „pausen“, ausschneiden, platzieren, gut befestigen zusammen und dauerte ungefähr eine Stunde. Wie bei vielen Projekten brauchte das Überlegen, das Besorgen der Materialien und die Vorbereitung viel mehr Zeit als die Umsetzung selbst.

Wenn dann die Kerze in der Osternacht durch die dunkle Kirche getragen wird, erfüllt es mich mit Freude und alle Mühe und Arbeit ist in diesem Moment vergessen.“