PGR-WAHL 2022

Der Sonntag, der 20. März, war für die Pfarre Brederis - wie für alle seelsorglichen Einheiten in Österreich - zukunftsweisend, fanden doch an diesem Tag die Pfarrgemeinderatswahlen statt.

An zwei Wahlterminen (Samstagabend und Sonntag) hatten alle Katholiken/innen, die vor dem 1. Jänner des Wahljahres das 16. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in der Pfarrgemeinde haben, die Möglichkeit, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und durch Ankreuzen die Personen, die sich zur Wahl gestellt hatten, zu bestätigen. Die Wahlbeteiligung entsprach ungefähr dem durchschnittlichen Gottesdienstbesuch. Mit dieser PGR-Wahl steht nun fest, wer im Pfarrgemeinderat in den nächsten Jahren das pfarrliche Leben in der Pfarre Brederis mitgestalten wird.

Für die korrekte Durchführung der Wahl sorgten am Sonntag Isolde Bitschnau, Kurt Arnoldini und Dr. Christoph Kessler. Pfarrer Noby Acharuparambil war leider erkrankt.

Wortgottesdienst zur PGR-Wahl

Für den sonntäglichen Gottesdienst, der als Einstimmung für die Pfarrgemeinderatswahl diente und auch sehr gut besucht war, musste nach einer Alternative gesucht werden, weil Pfarrer Noby Acharuparambil erkrankt war. Dafür fand eine nicht minder wertvolle, gehaltvolle, lebendige und bereichernde liturgische Feier statt, gehalten von Diakon Johannes Bayer.

Musikalisch begleitet wurde sie vom dorfeigenem Gesangsensemble, dem Chor „ImPuls“ unter der temperamentvollen, mitreißenden Dirigentin Simone Amann-Ledetzky, die es immer wieder versteht, mit Motivation und Fingerspitzengefühl viel an Ausdruck und Dynamik aus vom Chor herauszuholen. Die Auswahl des Liedgutes war wohlüberlegt und dem Niveau des Chors angepasst, wobei drei besonders aussagekräftige Lieder, wie „Geht hinaus auf die Straßen und Plätze“, „Sing and pray“ und zum Abschluss „Friede mit dir“ erwähnt werden sollen. Der Dank des Diakons zum Abschluss dieser christlichen Feier und ein langanhaltender Applaus für die musikalische Bereicherung waren die Belohnung.