Abschied von Antony

Am 9. Juli hatte die Bevölkerung von Brederis und Meiningen die Möglichkeit, sich von Pfr. Antony Jose Payyapilly zu verabschieden. Dieser betreute den Pfarrverband Brederis/Meiningen zehn Jahre lang, verlässt jetzt Vorarlberg und zieht nach Wien, um sich dort einer neuen Herausforderung zu stellen. Ende Mai hatte Pfr. Payyapilly seine „Schäfchen“ informiert, dass er im Monat Juni eine Sabbatzeit nehmen werde, um wichtige Entscheidungen für seine weitere Zukunft zu treffen. Diese Entscheidungsfindung führte nun dazu, dass Pfr. Payyapilly den Pfarrverband verlässt. Mit dem Diözesanbischof

Dr. Benno Elbs wurde eine einjährige Beurlaubung vom priesterlichen Dienst vereinbart.

Die beiden Pfarrgemeinderäte unter ihren geschäftsführenden Obleuten (Susanne Tagwercher für Meiningen, Jutta Maissen für Brederis) organisierten aus diesem Anlass beim Pfarrhof in Meiningen ein kleines „inoffizielles“ Abschiedsfest,

weil Pfr. Payyapilly keinen großen Trubel wünschte. Der Abschied der Meininger und Bresner Bevölkerung war dennoch sehr herzlich. Jeder einzelne wünschte mit einem kräftigen Händedruck, einer Umarmung, vereinzelt auch einer Träne oder einem sehr persönlichen Geschenk dem scheidenden Pfarrer alles Gute und viel Erfolg in der „neuen Heimat“.

Gewisse Kontakte in die „alte Heimat“ werden bestehen bleiben, weil man 10 Jahre priesterliche Arbeit nicht einfach über Bord werfen kann. In Erinnerung bleiben u.a. die hervorragend vorbereiteten Erstkommunions- und Firmungsfeiern, die Familiengottesdienste, die einzelnen Hochfeste im Jahreslauf, oder die Ausflüge mit den Ehrenamtlichen, aber auch lustige Anekdoten, wie etwa die Faschingsmessen mit seinen launigen Büttenreden. Seine große Zuwendung galt der Jugend, doch auch für die Seniorinnen und Senioren fand er immer wieder Zeit für Gespräche. In der Ökologie spricht man vom „ökologischen Fußabdruck“, hier kann man von einem „seelsorglichen Fußabdruck“ sprechen, den Antony dem Pfarrverband hinterlassen hat. Die Bevölkerung von Brederis sagt ihm dafür ein herzliches DANKE!