Am Sonntag, dem 26. Mai, wurde der sonntägliche Gottesdienst in das Festzelt beim Sportplatz Brederis verlegt.

Dem verantwortlichen Team des Sportclubs, unter der Obfrau Renate Marzari, war es in Zusammenarbeit mit vielen „fleißigen Händen“ des Vereins gelungen, durch eine abgestimmte Dekoration dem sonst eher nüchternen Innenleben eines Zeltes, eine respektvolle Atmosphäre zu schaffen.

Zahlreiche Kirchenbesucher*innen (vor allem aus Brederis) kamen - wie die Verantwortlichen es wollten - umweltfreundlich mit dem Fahrrad zu dieser Festmesse, darunter auch eine große Abordnung des Vorarlberger Sport Rad-Vereins Rankweil mit etwa 20 Personen.

Der Gampelüner Dreigesang unter der Leitung von Franz Josef Kikel sorgte für die musikalische Umrahmung, als Lektoren fungierten Harald Spiegel (Lesung) und der Ehrenobmann des VSRV Ernst Matt (Fürbitten).

Pfr. Rinoy, in Vertretung von Pfr. Noby, stellte das FAHRRAD in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

Unter anderem meinte er:

Neben der Stabilisierung und Verbesserung von gesundheitlichen Parametern bietet das Gemeinschaftsradfahren zahlreiche Vorteile für alle, die gerne gemeinsam auf dem Fahrrad unterwegs sind. In der Community macht es viel mehr Freude mit anderen Biker*innen Höhenmeter zu bezwingen, Rekorde zu jagen und den Fahrtwind gemeinsam zu genießen. Nicht zuletzt trägt das Radfahren auch zur Bewahrung der Schöpfung bei. Als klimafreundliches Fortbewegungsmittel verbindet Fahrradfahren ökologische Weitsicht mit frommer Klugheit.“

Der Wettersegen mit Monstranz und konsekrierter Hostie und in weiterer Folge die Segnung und Besprengung aller vor dem Clubheim abgestellten Fahrräder (das waren nicht wenige) mit Weihwasser beendeten die kirchliche Feier.

Anschließend lud der Verein zum Frühschoppen mit dem Musikduo Peter und Reinhard, die es verstanden, mit herkömmlicher und zünftiger Volksmusik das Publikum zu unterhalten. Ein solches traditionelles Beisammensein mit gemeinsamem Essen und Trinken und vielen Gesprächen hat für die Dorfgemeinschaft eine enorme Bedeutung, weil es der Zerstreuung und Unterhaltung, der Identitätsstiftung und Einbindung in die Gesellschaft, dem menschlichen Miteinander und dem Austausch dient.