Die helfenden Hände der Pfarre Brederis

Ehrenamtliche mit ihren Talenten und Fähigkeiten sind ein Schatz unserer Kirche. Das ehrenamtliche Engagement eines jeden Einzelnen ist ein persönlicher Ausdruck des Mitgestalten-Wollens, der Beteiligung und Anteilnahme am kirchlichen Geschehen sowie des gelebten Glaubens. Sie wirken auf ihre spezifische Art in der Seelsorge mit und tragen (Mit-) Verantwortung in den verschiedenen kirchlichen Aufgabenfeldern. Punktuelle Mitarbeit verdient dabei genauso wie regelmäßiges Engagement hohe Wertschätzung.

In der Pfarre Brederis gibt es 70 Personen, die ehrenamtlich tätig sind. Was täte die Pfarre ohne sie!?

Als Zeichen des Dankes für ihre Arbeit lud der Pfarrgemeinderat unter seiner Obfrau Jutta Maissen am Freitag, dem

13. September, alle Ehrenamtlichen zu einem Abend in das Clubheim des SK Meiningen. 40 Personen folgten der Einladung, darunter die beiden zuständigen Pfarrherren Noby Acharuparambil und Offizial Dr. Walter H. Juen, die sich für die vielen engagierten Dienste und wertvolle Unterstützung in der Pfarre bedankten.

Ein ganz besonderer Dank kam von PGR-Obfrau Jutta Maissen, die unsere Pfarre mit einem Mühlrad verglich, dessen Funktion vom Zusammenwirken vieler kleiner Fragmente abhängt. Wenn alles synchron ineinandergreift, sprichwörtlich „wenn viele Hände mitarbeiten“, entsteht ein funktionierendes Ganzes.

Nach einem feinen, schmackhaften Abendessen, zubereitet vom clubeigenen Koch Walter Tagwerker, folgte der Höhepunkt des Abends, das Preisjassen, das von Jutta Maisen und Angelika Gstach-Mallaun mustergültig vorbereitet und durchgeführt wurde. Nach der Zulosung der JasspartnerInnen mittels „Glückskäfer“ folgten in 7 Vierergruppen 10 zünftige Jassrunden, die von Verbissenheit, Kämpfergeist, Humor und herzhaftem Lachen geprägt waren. Auch die beiden Pfarrherren ließen sich den Wettkampf nicht entgehen. Nach der Auszählung durch Jutta und Margot und mit rechnerischer Unterstützung von Harald Spiegel erhielten die glücklichen Gewinner von PGR-Obfrau Jutta Maissen dann die Preise überreicht, die teils sehr originell waren:

Der Hauptpreis (ein Segelflug mit Christoph Kessler) ging an Christof Metzler. Den Trostpreis erhielt Luis Feurstein zugesprochen. Dabei handelte es sich um einen 5 kg Sack Kartoffeln.

Weitere Preisträger waren: Jochen Furxer (ein Kuchen nach Wahl - spendiert v. Jutta Maissen), Harald Spiegel (eine Dose Weihnachtskekse - spendiert v. Bernadette Proprentner), Margot Insam-Gstach (All-you-can-eat für 4 Personen im Pfarrcafe -spendiert von der Pfarre) und Ingrid Kessler (Schnapsverkostung bei Jochen Furxer).