Fahrradsegnung am Sportplatz Brederis

Am Sonntag, dem 3. Juni, fand am Sportplatz in Brederis die bereits 6. Fahrradsegnung des VSRV-Metzler-Rankweil statt. Pfarrer Walter Metzler begrüßte die rund 30 Mitglieder der Vereinigung, alle in Vereinsdress, und auch alle anderen Messbesucher und auf das allerherzlichste.

Ein besonderer Willkommensgruß galt ihrem Hauptsponsor Reinhard Metzler und dem Chor „imPuls“ unter der Leitung von Simone Amann-Ledetzky, der den Gottesdienst in gekonnter Manier musikalisch begleitete. Sie taten dies mit Freude und Begeisterung, ein Markenzeichen dieser Singgemeinschaft aus etwa 30 Frauen aus Brederis und Umgebung.

Das „FAHRRAD“ stand dann auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Man merkte dies in der speziell ausgesuchten und von Ernst Matt vorgetragenen Lesung und in den von Mitgliedern der Radfahrvereinigung zusammengestellten Fürbitten, ganz besonders aber in den Worten der Predigt von Pfarrer Metzler. Bezugnehmend auf den Radsport sprach er von einem „ganz lieben Schatz“, und meinte damit die Natur als Schatz für alle Radler beiderlei Geschlechts, weil die Natur beim Rad fahren ganz besonders intensiv erlebt wird und es so möglich ist, den „Stress des Alltags“ zu vergessen. (…) „Wenn jemand sagt, du bist mein Schatz, spricht er auch das Herz an. So ist es wichtig, beim Rad fahren nicht nur an den Kopf (Helm) sondern auch an das Herz zu denken“.

Nach dem Gottesdienst sprach Pfarrer Metzler zuerst im Festzelt ein Segensgebet, abschließend besprengte er die abgestellten Fahrräder am Vorplatz mit Weihwasser.