DREIKÖNIGSAKTION 2019

Die Sternsinger aus Brederis sammelten für die Philippinen

Nach den Weihnachtsfeiertagen sind jedes Jahr in den etwa 3000 Pfarren Österreichs 85.000 Sternsingerkinder, 30.000 Jugendliche und Erwachsene, Helferinnen und Helfer mit einer Mission unterwegs: „Eine Welt zu schaffen, in der alle Menschen ein gutes und sicheres Leben führen können, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit“.

So waren am 4., 5. und 6. Jänner auch die Sternsinger in der Pfarre Brederis unterwegs. Sie zogen von Haus zu Haus, von Tür zu Tür, überbrachten musikalische Segenswünsche für das Neue Jahr und sammelten für die zwei große Projekte auf den Philippinen, die heuer von der Dreikönigsaktion unterstützt werden: „Schutz für Kinder“ (Child Alert) und„Nahrung sichert Leben“ (Agro-Eco). So schenkten die Bresner Sternsinger doppelt Freude – und hatten auch selber großen Spaß an ihrem ehrenamtlichen Engagement.

Weil die Anzahl der Firmlinge 2019 sehr gering ist, waren neben den 5 Gruppen auch 2 Erwachsenengruppen -

eine Frauengruppe (Marlis Böckle, Birgit Schmid, Aurelia Lins, Fink Alexandra ) und eine Männergruppe (Alexander Insam, Bernhard Jenny,  Christoph Kessler, Spiegel Harald)  - unterwegs.

Die gesamte Organisation lag in den bewährten Händen von Dr. Christoph Kessler, der diese Aktion schon einige Jahre betreut, und Andrea Jenni-Gsteu.

Ein ganz besondere Ehre wurde 5 Sternsingern aus Brederis/Meiningen zu teil. Zusammen mit ihren Mentoren Sandra Gohm und Christoph Kessler reisten sie nach Wien, wo sie zusammen mit sieben anderen Sternsingergruppen aus ganz Österreich am Samstag, dem 29. Dezember 2018, vom Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg empfangen wurden. Er lobte die als „Heilige Drei Könige“ verkleideten Kindern und Jugendlichen als Botschafter der Humanität.

Als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit signierte er die Rückseite des mitgeführten Sterns. Für alle Beteiligten war dies mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis. Mit Stolz konnte Christoph Kessler beim Festgottesdienst am 6. Jänner, dem Fest der Hl. 3 Könige, den signierten Stern den anwesenden Kirchenbesuchern präsentieren und ihnen gleichzeitig die Grüße unseres Bundespräsidenten übermitteln. Diese Festmesse wurde vom Kirchenchor Meiningen unter ihrem Chorleiter Wolfgang Liepert mit weihnachtlichen Motetten musikalisch begleitet, unterstützt von Henrike an der Orgel.

Zusammenfassend gebührt ein großer Dank:

- den  Bresnerinnen und Bresnern für die Spendenbereitschaft;
- den vielen offenen Haustüren und das freundliche Aufnehmen der Könige;
- den helfenden Händen im Pfarrhaus für die Mithilfe;
- den Begleitern/Begleiterinnen für die Bereitschaft, einen Tag in den Dienst der guten Sache zu stellen;
- für jene, die für die „leibliche Stärkung“ der Gruppen sorgten;
- unserem Pfarrer Noby Acharuparambil für den gemeinsamen Festgottesdienst am Dreikönigstag (6. Jänner);
- all jenen, die zum Gelingen dieser Aktion irgendeinen Beitrag geleistet haben, aber vor allem:
- vor allen den Mitgliedern der sechs Sternsingergruppen – ohne euch wäre eine solche Aktion gar nicht möglich gewesen!