Ein Wendelinfest im Weitried wie aus dem Bilderbuch

Bei traumhaftem Herbstwetter und überwältigendem Besuch fand am Sonntag, dem 14. Oktober, die schon zur Tradition gewordene Wendelinandacht bei der Wendelinkapelle im Weitried statt, die 2004 vom Kulturverein Volk-Land-Zukunft Brederis unter dem rührigen Obmann Gebhard Schatzmann

in Erinnerung an 200 Jahre Kulturgeschichte Weitried erbaut wurde. 

 

Die Wendelinandacht wurde auch dieses Jahr von den Mitgliedern des Vereins vorbereitet und mustergültig durchgeführt. 

 

 

P. Dr. Peter Willi FSO, Pfarrer in Feldkirch-Gisingen, begrüßte am Beginn der Dankesfeier alle Gäste aus nah und fern und speziell die Freunde des Hl. Wendelins. Anschließend erinnerte er an einige wichtige Episoden aus dem Leben des Patrons der Bauern und Hirten und leitete mit einem Gebet zum Heiligen Wendelin zur Lesung aus dem 5. Buch Mose über.

In der anschließenden Predigt ermutigte P. Peter Willi alle Gläubigen, „ … Gott zu loben und zu preisen und ihm Danke zu sagen, für die reiche Ernte“. Die folgenden Fürbitten, von Mag. Doris Steidl vorgetragen, beinhalteten den Dank für die Hilfe während des Jahres und die Bitten an Gott für die Zukunft. Abschließend erinnerte sie im Namen des Vereins

Volk-Land-Zukunft auch an die in Brederis Verstorbenen des Jahres 2017/18, die mit dem Kulturverein freundschaftlich verbunden waren. Mit dem Wettersegen und zwei Strophen vom ökumenischen Kirchenlied „Großer Gott, wir loben dich“ endete die lebendige, gehaltvolle und ausdrucksstarke Andacht. 

 

Die Wendelinandacht wurde von den „Gisinger Weisenbläsern“ unter der Leitung von Reinhard Künz, die seit 2007 bestehen, musikalisch begleitet. Sie waren es auch, die beim anschließenden gemütlichen Hock die Anwesenden mit beschwingten Weisen erfreuten.