WortGottesFeier

eine unentbehrliche Hilfe für unsere Pfarre

„Was ist, wenn der Pfarrer krank ist oder wegen anderer priesterlicher Pflichten im Pfarrverband an der Leitung eines Gottesdienstes verhindert wird? Wie kann das Angebot an kirchlichen Festen aufrechterhalten werden, wenn es zu einem Engpass an Priestern/Theologen kommt?“

Diese Fragen stellte sich Frau Jutta Maissen und belegte deshalb auch aus eigenem Interesse die „WortGottesFeierLeiter*inschulung, die von der Diözese Feldkirch angeboten und in Arbogast durchgeführt wurde. Mit 14 Gleichgesinnten meisterte sie diesen spannenden, reich gefüllten und tiefgehenden Grundkurs, der von Personen mit Praxiserfahrung begleitet wurde. Schlussendlich konnte Jutta dann auch mit großer Freude und Genugtuung bei der Abschlussfeier das wohlverdiente Dekret entgegennehmen.

Im Rahmen der Ausbildung musste Frau Maissen eine eigenständige Wort-Gottes-Feier mit unterschiedlichen Elementen gestalten. Weil Pfr. Noby bei der Erstkommunionfeier am Sonntag, dem 21. April, in der Pfarre Meiningen tätig war, konnte sie am gleichen Tag um 10:15 Uhr mit ihrer ersten, öffentlichen Wort-Gottes-Feier zusammen mit einer stattlichen Anzahl von Gläubigen debütieren.

Diese sonntägliche Gottesdienstform entpuppte sich als eine sehr eigenständige Zeremonie, in der sie das Gehörte und Gelernte auf ihre persönliche Art und Weise weitergab, verbunden mit passenden Texten, Gebet, bekanntem Liedgut und ausgewählten von Raphael Böhler intonierten Orgelstücken. Die Kirchenbesucher*innen waren von diesem festlichen Beisammensein an diesem besonderen Sonntag begeistert und honorierten ihren ganz persönlichen Einsatz mit einem kräftigen Applaus. Da durfte zum Schluss ein DANKE von Jutta an alle, die zum Gelingen einen Beitrag geleistet haben, nicht fehlen.